Adoleszente Idiopathische Skoliose
Die S2k-Leitlinie richtet sich an alle Fachleute, die an der Diagnostik und Therapie der Adoleszenten Idiopathischen Skoliose beteiligt sind, insbesondere an Ärzte, u.a. der Fachgebiete der beteiligten Fachgesellschaften, Physiotherapeuten, Physician Assistants. Ziel ist, die Diagnostik und konservative sowie operative Therapie der AIS zu vereinheitlichen und zu verbessern.. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Chronisch nicht-bakterielle Osteomyelitis (CNO/CRMO) im Kindesalter
Aktualisierung der S1-Leitlinie von 2013 mit besonderem Augenmerk auf Empfehlungen zur Differentialdiagnostik und Therapie (Treat-to-Target Strategie). Das breite Spektrum an Differentialdiagnosen, die eingeschränkte Auswahl an zugelassenen Therapien und die möglichen Risiken im Langzeitverlauf machen ein umsichtiges Vorgehen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit CNO erforderlich. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Diagnostik auf Vorliegen eines primären Immundefektes (PID)
Das Ziel dieser S2k-Leitlinie ist eine rasche Diagnosestellung und ein frühzeitiger Therapiebeginn bei Vorliegen eines primären Immundefektes zur Senkung von Morbidität und Mortalität der betroffenen Patient(inn)en. Sie ist zur Zeit in Überarbeitung. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Diagnostik und antientzündliche Therapie der Uveitis bei juveniler idiopathischer Arthritis
Ziel der S2k-Leitlinie ist, eine dem individuellen Schweregrad entsprechende einheitliche, aktuelle und qualitativ hochwertige Versorgung der Patient(inn)en auf der Basis der Literatur und eines Expertenkonsensus zu erarbeiten. AWMF/Leitlinien-Detailansicht.
Diagnostik und Therapie des kutanen Lupus erythematodes
Ziel der S2k-Leitlinie ist es, diese komplexe Erkrankung einheitlich zu klassifizieren, die diagnostischen Kriterien der verschiedenen Subtypen zu definieren und die therapeutischen Möglichkeiten aufzuzeigen und somit eine Entscheidungshilfe zur Behandlung des komplexen Krankheitsbildes zu sein. Die Leitlinie wurde im März 2020 unter Mitwirkung der GKJR überarbeitet. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Down-Syndrom im Kindes- und Jugendalter
Diese S2k-Leitlinie wurde unter Mitwirkung der GKJR im Juli 2016 aktualisiert. Ihr Ziel ist eine möglichst rechtzeitige, adäquate Förderung der Patient(inn)en – gerade im Kindes- und Jugendalter – und die Früherkennung bzw. Vermeidung von Erkrankungen und Einschränkungen. Damit soll ein möglichst autonomes Leben jenseits der Volljährigkeit mit entsprechend hoher Lebensqualität erreicht werden. AWMF/Leitlinien-Detailansicht (gültig bis 30.07.2021, z.Zt. in Überarbeitung).
Immunglobulin A (Purpura Schönlein-Henoch) Vaskulitis
Zielorientierung der S2k-Leitlinie: Beschleunigung der Diagnose, frühe Beteiligung von Pädiatrischen Rheumatolog(inn)en und ggf. Pädiatrischen Nephrolog(inn)en, Entscheidungshilfen bei refraktären Verläufen. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Inflammatorische Erkrankungen des Kiefergelenks: Juvenile Idiopathische Arthritis (JIA) und Rheumatoide Arthritis (RA) des Kiefergelenks
Ziel dieser S3-Leitlinie ist es, In Anbetracht eines erheblichen Anteils an Kiefergelenkbeteiligungen, insbesondere bei der juvenilen idiopathischen Arthritis, mit einer Häufung von wenig bis asymptomatischen Verläufen die mittel- bis langfristig schwerwiegende Komplikationen bedingen können, ein Bewusstsein für Kiefergelenkbeteiligungen bei chronisch-rheumatischen Grunderkrankungen (insbesondere der juvenilen idiopathischen Arthritis) zu schaffen. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Kawasaki-Syndrom
Diese S2k-Leitlinie wurde unter Federführung der GKJR im Januar 2021 aktualisiert und soll die früher vorhandene Leitlinie Kawasaki-Syndrom unter der Rubrik Vaskulitiden / Bereich Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises ersetzen. Ziel war es, die bisher rein rheumatologisch verfasste Leitlinie mit Kinderkardiolog(inn)en neu zu erarbeiten. AWMF/Leitlinien-Detailansicht.
Lymphknotenvergrößerung
Diese S1-Leitlinie wurde unter Mitwirkung der GKJR im April 2020 aktualisiert. Ziel war, die Abgrenzung von malignen und benignen Lymphknotenvergrößerungen zu erleichtern, und eine weitere Verbesserung der Rationalität der Diagnostik. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Muskuloskelettale Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen
Ein Algorithmus zur differenzialdiagnostischen Abklärung eines häufigen Leitsymptoms in der Kinder- und Jugendmedizin. Die S2k-Leitlinie wurde unter Mitwirkung der GKJR im November 2020 aktualisiert. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Rückenschmerz bei Kindern und Jugendlichen
Ziel der S3-Leitlinie ist die Erstellung diagnostischer Empfehlungen für diese Altersgruppe, die systematische Erfassung der differenzialdiagnostisch in Betracht zu ziehenden Grunderkrankungen, die Analyse von Risikofaktoren und diagnostischen Warnzeichen, die Darstellung allgemeiner Empfehlungen für ein einheitliches Vorgehen verschiedener medizinischer Fachdisziplinen, die Empfehlung des therapeutischen Vorgehens und die Darstellung von Patient(inn)enempfehlungen. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Synovialektomie
Die S2k-Leitlinie soll konkret Kollegen Hilfestellung bieten, die nicht in der operativen orthopädischen Rheumatologie verwurzelt sind, gleichwohl aber Rheumatiker*innen operativ versorgen. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Therapie der Juvenilen Idiopathischen Arthritis
Diese S2k-Leitlinie wurde unter Federführung der GKJR im November 2019 aktualisiert und veröffentlicht. Aufgrund einer großen Variationsbreite in der Behandlung von Patient(inn)en mit JIA sind die Hauptziele der neuen Leitlinie, eine einheitlichere, angemessene Therapie auf der Ebene von Konsensusempfehlungen zu erreichen und die Qualität der Versorgung zu verbessern. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Therapie der Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen
Diese Leitlinie ist ein Update der Fassung von 2018 “S2k-Leitlinie Therapie der Psoriasis bei Kindern
und Jugendlichen“. Sie richtet sich an Dermatolog(inn)en und Pädiater(innen) sowie an Kinderrheumatolog(inn)en in Klinik und Praxis und dient zur Information für andere medizinische Fachrichtungen, die an der Behandlung der Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen beteiligt sind. Darüber hinaus soll die Leitlinie Kostenträger(innen) und politischen Entscheidungsträger(innnen) zur Orientierung dienen. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Therapie primärer Antikörpermangelerkrankungen
Diese S3-Leitlinie wurde unter Mitwirkung der GKJR im Mai 2019 aktualisiert und veröffentlicht und ist z.Zt. in Überarbeitung. Spezifische Ziele der Leitlinie sind konsensusbasierte Empfehlungen zur Therapie und Versorgung dieser Patient(inn)engruppe, um infektiöse und nicht-infektiöse Komplikationen zu vermeiden. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Transition von der Pädiatrie in die Erwachsenenmedizin
Ziel dieser S3-Leitlinie ist es, die Transition von der pädiatrischen Versorgung in Versorgungseinrichtungen der Erwachsenenmedizin für chronisch kranke Jugendliche und junge Erwachsene – bzw. solche in Nachsorge nach einer schwerwiegenden Erkrankung – fachübergreifend zu strukturieren und zu standardisieren. Die Leitlinie wurde im März 2021 unter Mitwirkung der GKJR erarbeitet. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Zirkumskripte Sklerodermie, Diagnostik und Therapie
Unterschiedliche Klassifizierungen, heterogene Therapieempfehlungen und neue Erkenntnisse in der Behandlung der zirkumskripten Sklerodermie führten zur aktuellen Fortschreibung der 2008 veröffentlichten S1-Leitlinie „Diagnostik und Therapie der zirkumskripten Sklerodermie“ und Aufwertung mittels eines formalen Konsensusverfahrens. Die S2k-Leitlinie wurde infolgedessen unter Mitwirkung der GKJR im Juli 2014 und erneut im Jahr 2023 aktualisiert. AWMF/Leitlinien-Detailansicht.
Angemeldete Leitlinien-Vorhaben
Fiebermanagement bei Kindern und Jugendlichen
Ziel dieser S3-Leitlinie ist es, Ärzten, Pflegepersonal und letztendlich Eltern, eine verlässliche Empfehlung im Umgang mit fieberhaften Zuständen von Kindern und Jugendlichen zu bieten. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Pädiatrischer / juveniler Systemischer Lupus Erythematodes (pSLE/jSLE)
Die konsensbasierte Leitlinie unter Beteiligung der verschiedenen Experten soll in eine interdisziplinäre, problemorientierte Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit SLE nach dem „treat to target“ Prinzip in Deutschland münden. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Primäre Kopfschmerzerkrankungen im Kindes- und Jugendalter – Diagnostik und Therapie
Diese S3-Leitlinie soll zur Verbesserung der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit primären Kopfschmerzerkrankungen beitragen. AWMF/Leitlinien-Detailansicht.
Sedierung und Analgosedierung für diagnostische und interventionelle Prozeduren bei Kindern
Mit dieser Leitlinie soll erstmals eine interdisziplinäre, im Expertenkonsens festgelegte Empfehlung zur Durchführung von (Analgo-)Sedierungen bei Kindern für diagnostische und interventionelle Prozeduren formuliert werden. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Stationäre Interdisziplinäre Multimodale Schmerztherapie (IMST) bei Kindern und Jugendlichen
Übergeordnete Ziele sind die Verbesserung der stationären IMST sowie die Verringerung von Unter-, Über-, Fehlversorgung von pädiatrischen Patient(inn)en mit schweren, invalidisierenden Schmerzerkrankungen durch die Zusammenstellung evidenzbasierter diagnostischer und therapeutischer Empfehlungen. AWMF/Leitlinien-Detailansicht
Systemischer Lupus erythematodes: Diagnose und Management
Zielorientierung dieser S3-Leitlinie: Frühe Diagnose, Sekundärprävention, Expressions-orientierte Immunsuppression, Definition der Verantwortlichkeiten der Versorgungsebenen, Notfallversorgung. AWMF/Leitlinien-Detailansicht